Nischenthemen finden

Was sind Nischenthemen?

Das Wort Nischenthemen ist bestimmt schon jedem über den Weg gelaufen, der sich mit einem Blog befasst hat. Es sind Themen, die noch keiner ins Auge gefasst hat und die noch jungfräulich sind. Viele zerbrechen sich den Kopf auf der Suche nach einem solchen Thema, denn schließlich gibt es das Internet nicht erst seit letzter Woche. Man könnte auch sagen, sie sind so etwas wie der heilige Grahl wenn es ums Schreiben geht. Jeder will eins haben und sich damit ewiges Leben im Internet verschaffen.

 

Wie finde ich ein Nischenthema?

Wie der Name schon sagt, ist es verdammt schwer ein solches Thema zu finden. Man könnte es auch kurz und knapp sagen: Es gibt keine wirklichen Nischenthemen mehr!
Im Endeffekt existiert zu jedem Thema schon etwas. Sei es Schminke, Klamotten, Werkzeuge oder Technik. Selbst über scheinbar belanglose Dinge, wie den Rasen vor dem Haus wurden schon hunderte von Texte verfasst. Damit Du noch ein Nischenthema findest, musst du recherchieren was das Zeug hält und wenn du dann ein Thema gefunden hast, stellst du fest, dass vor zehn Minuten ein Text zu dem Thema erschienen ist. Die Suche verschafft Dir also graue Haare und bringt Dich wahrscheinlich an den Rand des Wahnsinns.

 

     Kein Nischenthema? Worüber dann texten?

Nur weil Du kein Nischenthema findest, solltest Du aber noch lange nicht den Stift hinschmeißen. Suche dir einfach ein Thema, das es schon gibt und unterscheide dich von der Masse. Im Internet gibt es viele Seiten, die viele Themen aufgreifen. Studiere deinen Feind und finde heraus, wie du es anders machen kannst. Bringe Deine eigene Note in die Texte und überzeuge mit Deinem Stil. Sei authentisch und einfach Du selbst. Vielleicht hast Du auch noch Wissen, das auf den anderen Seiten nicht erkennbar ist und du hast sogar damit einen Mehrwert, den Du den Lesern bieten kannst. Auf der Internetseite netz-blog findest Du zum Beispiel wichtige Dinge, die du beachten solltest. Das World Wide Web ist voll mit Ratgebern und Themengebieten. Nutze diese einfach zu deinem Vorteil.
Suche nach aktuellen Themen und schau Dir an, wie die anderen Seiten diese Themen aufbereiten. In dem Moment wo Du eine Seite besuchst, solltest du sie nicht nur besuchen, sondern auch analysieren und darüber nachdenken, wie du besser sein kannst.

Und jetzt such dir ein Thema aus und hau in die Tasten!

3 thoughts on “Nischenthemen finden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.